Re: Perl aus den Ports

From: Christian Lackas <c.lackas(at)kfa-juelich.de>
Date: Sun, 26 Jan 2003 20:05:44 +0100

* Stefan Jahn <stefan.jahn(at)nemesis-sektor.de> [030126 19:57]:

Hallo Stefan,

> Oder kann ich einfach das Perl aus den Ports installieren?
> Wie verhindere ich das bei einem nächsten "make buildworld" nochmal
> das Perl aus dem Basissystem installiert wird?
> Ist das ganze überhaupt anzuraten, oder gibt es Probleme?

das klappt problemlos:

    cd /usr/ports/lang/perl5/ && make install
    (oder auch portupgrade -N perl)

Das startet dann auch (AFAIK, sonst selbst machen)

    use.perl port

Das trägt dann auch die nötigen Zeilen in die /etc/make.conf ein:

    PERL_VER=5.6.1
    PERL_VERSION=5.6.1
    PERL_ARCH=mach
    NOPERL=yo
    NO_PERL=yo
    NO_PERL_WRAPPER=yo

Falls du Perl-Module installiert hast sollte das 5.6.1 auch darauf
zugreifen können. Neuinstallierte sind dann aber (u.U.) nicht unter
5.005 erreichbar.

Gruss
 Christian

--
Salat ißt man nicht, Salat verfüttert man an sein Essen.
http://www.lackas.net/ Perl Delphi Linux MP3 Searchengines Domainchecker