Re: Probleme mit md in Verbindung mit fragsize...

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Sat, 25 Jan 2003 03:25:36 +0100

On Sat, Jan 25, 2003 at 01:48:18AM +0100, Stefan Fischer wrote:
> wollte unter 5.0R mein /tmp als memory based FS anlegen. Dabei
> wollte ich die Blockgroesse auf 8192 oder 4096 verkleinern und
> entsprechend die frag-size anpassen. Sobald ich aber eine frag-size
> unter 4096 eingebe, gibt es einen read error...

Die Fragsize muß ein ganzahliges Vielfaches der Blockgröße der
Partition sein.
Die Blockgröße vom md entspricht der Pagesize des Systems, das ist
bei FreeBSD 4k auf 32bit und 8k auf 64bit Architekturen.

> Ist eine Blockgroesse von 16K nicht nonperformant fuer ein /tmp?

Die Blockgröße sorgt nur für weniger Fragmentierung.
Wichtig ist die Fragmentgröße.

> Wirkt sich eine Ratio != 8/1 auf memory-based FS weniger negativ
> aus?

md ist Speichergebunden und Speicher wird auf Datenträger, wie z.B.
swap, gemapped.
Zugriffe passieren dehalb notwendigerweise immer für komplette
Speicherseiten.
Bei mfs ist man anders vorgegangen, mit dem Erfolg, das Daten für den
Plattenzugriff im Speicher umkopiert wurden - das geht deutlich auf die
Performance.