LDAP, Active Directory und Exchange2k

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Thu, 23 Jan 2003 15:10:09 +1100 (EST)

Hallo,

derzeit bin ich ziemlich genervt von einer Konfiguration, bei der einige
Nutzer sich ihre Mail von einem Exchange 2000 Server und einige von einem
externen Postfixserver holen. Dazwischen gibt es ein Postfix-Relay,
welches weiss (oder wissen sollte), wessen Mail wohin zu beliefern ist.
Der externe Server ist oefentlich und bekommt die externen Mails zuerst,
hat eine Kopie der Nutzertabelle vom Relay und "weiss" so auch, was er
weitergeben soll.

Besonders gluecklich bin ich nicht, es geht immer mal wieder was schief.

Im Moment waere mir schon geholfen, wenn das Relay tatsaechlich das Active
Directory des Exchange 2000 Servers gelesen werden koennte.

Letzteres ist fuer mich allerdings ziemlich "Black Box". Ich habe mit
ldapsearch gespielt und konnte dem Server nichts entlocken, weil er von
einer unbekannten Authorisierung sprach.

Sollte ich diese Huerde geschafft haben (angeblich sollte man Teile des
AD auch ohne Authorisierung koennen), steht fuer mich dann die Frage,
wie ich den Server zu den vorhandenen Postfaechern und Aliasen befragen
kann.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Auch Design-Vorschlaege nehme ich dankend entgegen, solange sie nicht die
Abschaffung des Exchange-Servers betreffen. Der ist fuer mich
aus "politischen Gruenden" nicht machbar.

Einen guten Morgenkaffee erstmal
wuenscht Euch
Peter