Re: FTP Sever Tipp

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Mon, 20 Jan 2003 22:06:05 +0100

On Mon, Jan 20, 2003 at 08:19:29PM +0100, Oliver Fromme wrote:

> Wie bereits mehrfach erwähnt, ist der ftpd im Basissystem
> gar nicht so übel. Für meine Standardsachen genügt der auf
> jeden Fall.
>
> Ansonsten kann ich lukemftpd empfehlen (ist in den Ports).
> Der wurde unter NetBSD entwickelt, ist also kein Neuschrott
> wie (leider) viele der »coolen« Linux-Programme. Und es
> hat meines Wissens noch nie ein bekanntes Sicherheitsloch
> gehabt, da es von Grund auf mit »security in mind« entwik-
> kelt wurde. Guck Dir da mal zum Vergleich den wuftpd an,
> so als abschreckendes Beispiel ... ;-)

lukemftpd nutzt leider immer noch kein sendfile - das ist bei gut
ausgelasteten Servern ein erwähnenswerter Vorteil vom Basis-ftpd.
Erst recht im Zusammenhang mit dem letztens erwähnten Zero-Copy.
Ansonsten sicherlich eine gute Wahl - es hat nicht umsonst Bestrebungen
gegeben den Basis ftpd durch lukemftpd zu ersetzen.
Keine Ahnung, warum das noch nicht gemacht wurde - sendfile war
jedenfalls nicht das KO Kriterium und hätte sicherlich eingebaut
werden können.
Zumindestens der ftp Client wurde in 5.x ersetzt und den Server kann
man beim buildworld per WANT_LUKEMFTPD einbinden.