Re: FTP Sever Tipp

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Mon, 20 Jan 2003 20:19:29 +0100 (CET)

Hannes Widmer <hwidmer(at)303306.ch> wrote:
> Kann mir jemand nen guten Tipp für nen FTP Server geben
> bzw. welchen Port / Software ich verwenden sollte und
> aus welchen ründen dies der bessere ist.

Wie bereits mehrfach erwähnt, ist der ftpd im Basissystem
gar nicht so übel. Für meine Standardsachen genügt der auf
jeden Fall.

Ansonsten kann ich lukemftpd empfehlen (ist in den Ports).
Der wurde unter NetBSD entwickelt, ist also kein Neuschrott
wie (leider) viele der »coolen« Linux-Programme. Und es
hat meines Wissens noch nie ein bekanntes Sicherheitsloch
gehabt, da es von Grund auf mit »security in mind« entwik-
kelt wurde. Guck Dir da mal zum Vergleich den wuftpd an,
so als abschreckendes Beispiel ... ;-)

Übrigens, auf ftp7.de.freebsd.org läuft ein lukemftpd (in
einem Jail) und liefert gerade in diesem Augenblick FreeBSD
5.0-RELEASE an ca. 500 Leute gleichzeitig aus.