Re: AMD vs Intel P4

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Sun, 19 Jan 2003 00:56:00 +0100

On Sun, Jan 19, 2003 at 12:02:10AM +0100, Ihsan Dogan wrote:
> AMD CPU's produzieren
> immer noch mehr Abwärme als Intel CPU's.

... das kannst Du sicher anhand der technischen Daten
*gleichwertiger* CPUs aus beiden Lagern belegen, oder?

Soweit ich mich erinnere liegen die Verlustleistungen
bei aehnlicher Performance auch in aehnlicher Groessen-
ordnung.
Die P4s sind ganz schoene Heizkisten.

> Ja, hab ich: Ich spiele nicht.

Das ist nur eine magere "Nicht-Anforderung"; rechtfertigt
aber sicher nicht die Entscheidung pro P4 contra Athlon.
Gerade wenn es auf das letzte Quentchen Performance nicht
ankommt, wuerde ich einfach einen "langsamen" Athlon oder
sogar einen Duron nehmen. Letzterer haut die low-end Intel-
Prozessoren eh noch in die Pfanne.

-Andreas,
    ... hat hier einen Duron 850, der als Workstation
    wirklich hervorragend *kuehl* und damit auch ohne
    aufwendige Geraeuschdaemmmassnahmen sehr leise
    bleibt. Als Terminal und/oder purer Fileserver ist
    er schon ueberdimensionert. Nur als "Software-Bau-
    Maschine" fehlt im Speicherbandbreite. Daher wird
    er wohl einem anderen Geraet weichen muessen.

--
sick.