Re: AMD vs Intel P4

From: Ihsan Dogan <ihsan(at)dogan.ch>
Date: Sun, 19 Jan 2003 00:02:10 +0100

On Saturday, 18 Jan 2003 12:54, Andreas Braukmann wrote:

> [...]
> Preis und Performance passen IMHO nicht wirklich gut zusammen)
> und zum Teil darum, weil Intel mit Einfuehrung der P4-Linie den
> Bereich der kleineren und mittleren SMP-Server "zerstoert".
> Die regulaeren P4-CPUs sind ja nicht SMP-faehig. Also braucht
> man fuer die SMP-Kisten den P4 "Xeon". Das ist aber dann kein
> "Xeon" in P3-Tradition (mehr Cache, n-way-SMP), sondern ein-
> fach nur ein simpler smp-faehiger P4. Und dann schlaegt wieder
> der technische Grund zu (bei gleicher Taktfrequenz / gleicher
> Leistungsaufnahme deutlich langsamer als ein P3.

Ich brauch kein SMP in meiner Workstation. AMD CPU's produzieren
immer noch mehr Abwärme als Intel CPU's. Ausserdem hab ich mit
Intel gute Erfahrungen gemacht, so das ich wieder Intel kaufen
möchte.

> Bei Workstations muss man schon sehr spezielle Anforderungen
> haben, dass sich ein P4 (single-Prozessor) ueberhaupt lohnt.

Ja, hab ich: Ich spiele nicht.

> Gehampel hier. Gehampel da. (das ist natuerlich nur mein ganz
> persoenlicher Eindruck)

Naja, die ganze Architektur ist einfach schrott.

Gruss, Ihsan...

--
<!-- http://ihsan.dogan.ch/ -->    PGP encrypted mail preferred.
PGP public key: http://ihsan.dogan.ch/ihsan.asc