Re: AMD vs Intel P4

From: Jens Rehsack <rehsack(at)liwing.de>
Date: Sat, 18 Jan 2003 21:15:20 +0100

Alexander Langer wrote:
> Also sprach Oliver Fromme (olli(at)secnetix.de):

> Allerdings. Dazu bzw. zur Wärme-Entwicklung eine kleine Anekdote:
> Mein Athlon XP 1700 hat sich unter dauerhafter Last auch öfter
> aufgehängt, bis ich zwei neue Lüfter eingebaut habe, die das Gehäuse
> entlüften: Einer saugt die Luft ins Gehäuse direkt von oben auf den
> Prozessor-Kühler, ein anderer bläst sie unter dem Kühler wieder nach
> draussen. Dieser Luftstrom ist schön mollig warm. In der Tat steht
> seit dem in diesem Zimmer (16 m^2) die Heizung auf 0 (auch im Winter),
> [...]

Das kann ich ausnahmslos bestätigen. In unserem Serverraum (na ja, da
stehen 5 Kisten) wird auch im Winter aktiv mit Ventilatoren gearbeitet,
damit die Kisten, die selbstredend über Lüfter an Front- und Hinterseite
mit Vertilatoren (rein + raus) ausgestattet sind, nicht überhitzen.
Da waren nun zwischenzeitlich auch mal nur 5 Grad - aber jetzt kann man
da schon wieder im T-Shirt und ohne Heizung den ganzen Nachmittag an den
Konsolen spielen (so man will).

Und meine Workstation: Athon 1.7+ friert unter Windows gern mal spontan
ein und muss hart von Strom getrennt werden, um wieder hochzufahren.
Allerdings habe ich von FreeBSD noch nicht erlebt, dass die Maschinen so
sinnlos belastet werden - wahrscheinlich weil die 3D-Grafiken beim
Dateien kopieren wegfallen :-)

So long
Jens