Re: 1000base-T - Welche PCI-Karten?

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sat, 18 Jan 2003 07:59:36 +0100 (CET)

Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de> wrote:
> Natürlich hast du auch mit einer Firewall keinen Einfluß auf die
> Packetgröße, auch von der Prüfsummenberechnung hast du beim Filtern
> recht wenig, da ja keine Packete erzeugt werden.

Doch, bei reinkommenden Paketen wird die Prüfsumme geprüft,
und wenn die Kiste als Router fungiert (wovon ich mal aus-
gehe anhand der Beschreibung), wird die TTL dekrementiert,
und demzufolge muß auch eine neue Prüfsumme berechnet wer-
den.

> Zu deinen 3000 Regeln kann ich nur sagen: Die passen mit Sicherheit
> nicht mehr brauchbar in den CPU Cache.

Das würde ich auch sagen.

> Bei zero-copy gehen die Daten leider immer noch einmal über den Haupt-
> speicher -

Daher schrieb ich »fast«. ;-)

PCI unterstützt zwar auch Datenübertragung zwischen zwei
Devices (ich habe das mal bei einer Kombination Graphik-
karte + MPEG-Decoderkarte gesehen), aber das geht wohl nur
unter ziemlich begrenzten Bedingungen.