Re: XFree86 per cvsup aktualisieren

From: Harald Neuffer <neuf(at)lrs.eei.uni-erlangen.de>
Date: Fri, 17 Jan 2003 16:04:51 +0100

Marc Santhoff wrote:

> Tag!
>
> Also zusammenfassend betrachtet scheint es so zu sein:
>
> - XFree86 wird selbst mittels cvsup verbreitet
Hallo,

verbreitet ist vielleicht der falsche Ausdruck. Die Entwickler von
XFree86 verwenden, ebenso wie die Entwickler von FreeBSD, CVS zur
Verwaltung ihres Software-Projektes. Du kannst dieses CVS Repository als
normaler Anwender auch lesend verwenden, um damit die Sourcen von
XFree86 bei Dir auf der Platte zu haben.

Ab und zu wird ein Release von den Entwicklern gemacht (Bei XFree86 ist
das in der Regel so alle halbe Jahr), das man sich als Tar File
runterladen kann.

> - die Quellen gehören aber _nicht_ zu FreeBSD und sind somit auch nicht
> im source tree eingflochten (Makefiles, etc.)
Ja, zum Basissystem gehört nicht XFree86, es ist aber als Port unter
/usr/ports vorhanden. Dort hat ein Port-Maintainer für Dich die Arbeit
übernommen, XFree86 auf FreeBSD anzupassen. Ein einfaches "make install"
und XFree86 wird übersetzt und auf dem System installiert.

Alternativ kannst Du auch ein Distribution-Set von XFree86 verwenden.
Das ist schon übersetzt und kann beim Installieren von FreeBSD
mitinstalliert werden oder auch noch später mit Hilfe von
/stand/sysinstall. Die Distribution ist älter als die Version, die unter
den Ports zu finden ist. Also ich verwende immer die Port Version.

> Daraus schließe ich, daß ein Bekannter mit DSL-Anbindung demnächst
> Besuch von mir bekommen wird. ;-)
Nicht unbedingt, gibt es einen Grund warum auf das current Repository
zurückgreifen mußt? Auf den CDs gibt es XFree86 als Distribution und als
Port.

Gruß Harald