Re: 1000base-T - Welche PCI-Karten?

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 17 Jan 2003 14:01:02 +0100 (CET)

Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de> wrote:
> ... ich bin gerade auf der Suche nach "passenden" 1000base-T
> Netzwerkkarten; dazu moechte ich folgende Verhaeltnisgleichung
> aufloesen:
> 100base-T verhaelt sich zu fxp(4) wie 1000base-T zu "?(4)" :-)

bge(4). Auch, was das Preisverhältnis betrifft. ;-)

But seriously, ich habe an diversen Stellen bei Kunden die
Broadcom-Adapter im Einsatz (zuweilen auch als Tigon-III
bekannt), und die tun ganz hervorragend; vor allem auch der
Hardware-VLAN-Support funktioniert prima (wird bei einem
bestimmten Kunden intensiv Gebrauch von gemacht). In einem
geeigneten Mainboard kann FreeBSD damit ein 1000er-Segment
saturieren, und zwar einhändig und ohne hinzugucken, und
mit der anderen Hand faltet es gleichzeitig noch Papier-
schiffchen. :-)

Sind allerdings, wie oben angedeutet, eher am oberen Ende
der Preisskala für 1000Base-TX Karten. Immerhin hat das
Teil zwei (!) R4000-Prozessor-Cores drauf, 16 Mbyte RAM
und noch ein paar andere »Kleinigkeiten«. Da wird halt
geklotzt, nicht gekleckert. :)