Re: CD Auswurfknopf sperren

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 17 Jan 2003 10:36:46 +0100 (CET)

Roland Manfrahs <roland.manfrahs(at)web.de> wrote:
> ich habe eine kleine Tochter, die meinen PC ganz toll findet, insbesondere die A
> uswurfknöpfe für das DVD Laufwerk und den CD Brenner.
> Gibt es für FreeBSD 4.7 in den Ports ein Programm mit dem man die Auswurftasten
> von DVD Laufwerken/CD Brennern sperren kann, auch wenn keine CD eingelegt ist bz
> w. wenn eine CD in einem Laufwerk nicht gemountet ist.
> Falls nicht, könnte man das mit einem Shellskript realisieren?

Dafür sind zwei ioctls vorgesehen (die heißen CDIOCPREVENT
und CDIOCALLOW), aber es gibt kein Userland-Tool, mit des-
sen Hilfe man die verwenden könnte. (Jemand möge mich kor-
rigieren, falls ich etwas übersehen habe.)

Ich hatte mir daher vor einiger Zeit mal ein Minimal-Pro-
gramm geschrieben, das genau das tut:

http://www.secnetix.de/~olli/tmp/lockcd.c

Einfach starten (auf der Kommandozeile das Device angeben,
z.B. /dev/cd0c oder /dev/acd0c). Es legt sich dann in den
Hintergrund. Wenn Du dem Prozeß ein »kill -HUP« schickst,
wird das Laufwerk wieder entsperrt, und das Programm ter-
miniert sich.

PS: Compilieren mit: cc -O -o lockcd lockcd.c