Re: amd automounter probleme

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Thu, 16 Jan 2003 14:32:11 +0100

On Thu, Jan 16, 2003 at 12:57:45PM +0100, Steven Enderle wrote:
> Hallo Bernd,
>
> danke für deine schnelle Antwort!
>
> Ja, ich habe auch erst vermutet, das es Netzwerkprobleme sind, allerdings
> gibt weder netstat not nfsstat irgend welche ungewöhnlichen Werte, außer
> unglaublich viele Window Update Packets ... leider bin ich da nicht so in der
> Materie, um zu wissen ob das normal ist oder eher schlecht ....
>
> Mir ist allerdings aufgefallen, das tcpdump eine Menge NFS ERR anzeigt, wenn
> ich TCP benutze, ich konnte das jedoch nicht mittels nfsstat zuordnen, weder
> auf dem Client noch auf dem Server.

tcpdump kann NFS in TCP nicht immer sauber decodieren.

> Dafür fragmentiert UDP ganz schön heftig. Ich denke ich habe hier noch
> einiges zu tun...

Das macht TCP auch, allerdings nicht auf Packet, sondern auf Stream
Ebene.
Ist ja nicht verwunderlich - du hast eine MTU von 1500 und 64k NFS
Operationen, wobei die Parameter sicherlich nicht verkehrt sind.
TCP ist eigendlich nur dann besser, wenn du eine Anzahl von Routern
dazwischen hast.
Du solltest also in jeden Fall versuchen UDP zu machen.
Worst case sag dem Server, das er nur UDP anbietet.

> Ich habe hier bisher auch noch keine verständliche Anleitung zu NFS speziell
> Performance und Gigabit. Vielleicht kennt jemand auf der Liste eine?

Mit NFS kannst du Problemlos an die Grenzen der Karte kommen.
Je nach Karte ist das zwar nicht gleich 1GBit, aber immerhin deutlich
schneller, als man von den Platten erwarten kann.

> [...]
> 275685162 acks (for 2231710252 bytes)
> 2350 duplicate acks
> 0 acks for unsent data
> 169014151 packets (2633939104 bytes) received in-sequence
> 362 completely duplicate packets (150404 bytes)
> 0 old duplicate packets
> 9 packets with some dup. data (5348 bytes duped)
> 2159 out-of-order packets (2995160 bytes)
> 1 packet (0 bytes) of data after window
> 0 window probes
> 3395801 window update packets
> 3 packets received after close
> 3252 discarded for bad checksums
> 0 discarded for bad header offset fields

Da sind etliche Fehler aufgetreten.
Ist zwar Prozentual nicht viel, aber immerhin.
Mag ja sein,d as alles wunderbar läuft und nur bei Lastpeaks Fehler
auftreten.
Es stellt sich die Frage welche mit NFS im Zusammenhang stehen.
Das sagt auch nichts über die Fehler aus, die bereits auf Ethernet
Ebene behandelt wurden.