Re: Ärger mit mly0

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Sun, 12 Jan 2003 01:21:22 +0100

On Sun, Jan 12, 2003 at 12:21:39AM +0100, Andreas Braukmann wrote:
> [...]

Böse Zungen würden behaupten, die allerwenigsten Rechner sind auch
als Server geeignet.
Man sollte schon Serverhardware als Server nutzen.

> Es gibt aber einige Loesungen fuer dieses Problem. Und ich hatte
> ja auch extra den generischen Begriff "remote console" und nicht
> "serial console" verwendet. Es gibt zum Beispiel netzwerkfaehige
> Consolen-Switches; die "PCs" werden an sowas einfach per VGA und
> PS/2 angestoepselt; die Bedienung erfolgt dann uebers Netz.
> Einige der "Marken-Hersteller" (HP, IBM, Intel IIRC) bieten ueber
> passende Hardware-/Software-Erweiterungen (remote system manage-
> ment; oder wie immer das auch diese Woche genannt wird) zum Teil
> von haus aus aehnliche Funktionalitaeten an.

Bei Intel Servern kann man das BIOS per Seriele bedienen.
Remote VGA empfinde ich immer als ein wenig mit Kanonen auf Spatzen...
Unpraktikabel ist es zum Teil auch, z.B. im Fall einer Notebook- oder
Palmeinwahl per Handy.
Es gibt nichts cooleres, als Unterwegs mal eben mit einem Palm einen
fetten Server zu reparieren.