Re: Filesystem zerschossen

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Thu, 9 Jan 2003 17:30:27 +0100

On Thu, Jan 09, 2003 at 05:23:04PM +0100, Andreas Braukmann wrote:

> Naja. Bei einem RAID-System haben hotplug-Wechselrahmen schon
> einen gewissen Sinn. Wenn ich mir aber anschaue, wie sehr die
> Qualitaet (mechanisch wie elektrisch) von "mal eben gekauften"
> Rahmen schwankt, wird mir regelmaessig uebel.

Nimms mir jetzt nicht übel, aber wenn ich mir nicht erlauben kann
den Rechner für einen Plattentausch runterzufahren, dann ist IDE
ganz klar fehl am Platz.
In so wichtige Maschinen gehört kein IDE.
Schließlich tauscht man Platten ja nicht täglich aus.
Wohin das führt hat der Fall ja deutlich gezeigt - mehr Ausfallzeit,
als ein Plattentausch jemals hätte verursachen können.

Wenn man natürlich ein Backup auf IDE Platten macht und die Platten
taushcen möchte, damit die Platte bei Überspannung nicht auch kaput
geht, dann kann ich den Einsatz von Wechselrahmen bei IDE verstehen.

> --
> sick nature.

Das glaube ich dir inzwischen... :)