Re: Schon wider ein USB Flash Problem

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Tue, 7 Jan 2003 14:15:39 +0100

On Tue, Jan 07, 2003 at 11:33:17AM +0100, Marc Santhoff wrote:
> [...]
>
> <schnipp>

> Ich habe hier z.B. ein PQI Travelflash.
> Laut Manpage SanDisk SDDR-75.
> Keine Ahnung welche davon noch verkauft werden
> Bei beiden funktioniert aufgrund eines Bugs im umass Treiber allerdings
> bei FreeBSD nur der CF Port.
> </schnapp>
>
> Genau das gleiche (PQI Travel Flash) als Flash-only, also keine weiteren
> Kartentypen, ist mir eben auf den Schreibtisch gepurzelt. Geht
> erwartungsgemäß(?) nicht. Es war beim booten eingesteckt und soll sich
> als IDE-Wechselplatte ausgeben, soweit das der Doku zu entnehmen ist,

Die Doku ist falsch, da sich dein Gerät eindeutig als SCSI melded.

> Die Ausgaben, die nötig sind, stehen unten (hoffentlich reicht das).
> Vielleicht läßt sich das Teil ja doch zur Mitarbeit überreden.

Ich denke das reicht.

> Ach, noch eine Frage dazu: Ist eigentlich egal, welcher Hersteller die
> Karte macht, oder kann das auch (außer natürlich in Kapazität und
> Zugriffszeit) Unterschiede ausmachen?

Prinzipiel ist es egal, aber es gibt natürlich Unterschiede in der
Haltbarkeit, die man mit den Herstellerangaben oft nur abschätzen kann.
Geschwindigkeitsunterschiede gibt es natürlich auch.

> ohci0: <AcerLabs M5237 (Aladdin-V) USB controller> mem
> 0xef002000-0xef002fff irq 9 at de
> vice 2.0 on pci0
> usb0: OHCI version 1.0, legacy support
> usb0: <AcerLabs M5237 (Aladdin-V) USB controller> on ohci0
> usb0: USB revision 1.0
> uhub0: AcerLabs OHCI root hub, class 9/0, rev 1.00/1.00, addr 1
> uhub0: 2 ports with 2 removable, self powered
> umass0: Genesys Logic USB Storage Device, rev 1.10/1.13, addr 2
> umass0: Get Max Lun not supported (STALLED)

Dein Gera hat nur eine LUN, im Gegensatz zu meinem, da haben die sich
wohl gedacht man könne nach der Abfrage das Gerät einen auf Beleidigt
spielen lassen.
In src/sys/dev/usb/umass.c um Zeile 980 steht folgendes:
        /* Get the maximum LUN supported by the device.
         */
        if ((sc->proto & UMASS_PROTO_WIRE) == UMASS_PROTO_BBB)
                sc->maxlun = umass_bbb_get_max_lun(sc);
        else
                sc->maxlun = 0;

Nimm den if Abschnitt raus und setze sc->maxlun immer auf 0.

> Und mehr:
>
> # usbdevs -dv
> Controller /dev/usb0:
> addr 1: self powered, config 1, OHCI root hub(0x0000), AcerLabs(0x0000),
> rev 1.00
> uhub0
> port 1 powered
> port 2 addr 2: power 96 mA, config 1, product 0x0700(0x0700), Genesys
> Logic(0x05e3), rev 1.13
> umass0

Mit OHCI Controllern gab es bei der 4.7 noch Problematische Bugs.
Wenn du nicht schon eine aktuellere -stable benutzt solltest du
das System aktualisieren.