Re: Sendmail und verschiedene SMTP-Server

From: Ingo Rohlfs <ingo.rohlfs(at)GMX.de>
Date: Sun, 5 Jan 2003 14:27:27 +0100

On Sat, Jan 04, 2003 at 06:57:44PM +0100, Bernd Walter wrote:

> Kann ich mir nicht erklären, aber dein M4 File sieht eigenartig aus.
> Einige Zeilen sind doppelt, was nicht immer Problemlos ist.
> Außerdem ist die Reihenfolge durcheinander - du kannst die Reihenfolge
> nicht beliebig machen.
> Du solltest die FEATURE Zeilen vor allen defines zusammenlegen.
> Mag sogar sein, daß authinfo vor der access_db aktiviert werden muß.
>
> Immerhin hat der eine Authentifizierung versucht - scheinbar mit
> falschen Daten, woher der die auch immer hat.
> Du solltest dir aber darüber im klaren sein, das der String
> [...]

Vielen Dank für die Hinweise. Ich habe jetzt die m4-datei entsprechend
geändert und sendmail ohne sasl neu compiliert. Vorher habe ich die
Ports aktualisiert, die sendmail-version blieb aber gleich.
Inzwischen sind die Meldungen deutlicher:

/usr/sbin/makemap hash authinfo.db < authinfo
Warning: Option: AuthMechanisms requires SASL support (-DSASL)

sendmail # mailq
Warning: Option: AuthMechanisms requires SASL support (-DSASL)
/var/spool/mqueue is empty
                Total requests: 0

Die Meldung war mindestens insoweit richtig, dass die Authentifizierung
fehlschlug. Warum bist Du so sicher, das es auch ohne sasl gehen muss?

Mit freundlichem Gruss

    Ingo Rohlfs