Re: periodic mails mit sendmail_enable="NONE"

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Sun, 5 Jan 2003 03:39:01 +0100

On Sun, Jan 05, 2003 at 12:48:58AM +0100, Jens Rehsack wrote:
> Hi,
>
> ich setze gerade einen neuen Webserver auf. Den hab' ich mit 'nem Jail
> konfiguriert und wie empfohlen habe ich den sendmail daemon komplett
> abgeklemmt. Nun bekomme ich keine mails mehr vom periodic script, obwohl
> die eigendlich nicht auf der Maschine gelesen werden, sondern an eine
> admin-Adresse in unserem richtigen Mailserver verteilt werden.
>
> Da ich mich mit sendmail nicht auskenne und nichts unüberlegtes tun
> möchte, aber schon ganz gern im Produktiveinsatz meine periodic mails
> haben möchte, stellt sich nun die Frage: "Was tun?"
> [...]

Früher passierte folgendes:
Die Mail wurde an einen eigens gestarteten Sendmail Prozess übergeben
und in /var/spool/mqueue zwischengespeichert.
Der gestartete Sendmail Prozess hat nun versucht die Mail direkt los-
zuwerden.
Wenn das nicht geklappt hat, weil z.B. der Zielrechner nicht ereichbar
war oder die Platte voll hatte, dann hat das in Regelmässigen Abständen
ein als Dameon gestarteter Sendmail nochmal versucht.
Etwas später wurde, wenn kein Daemon in der rc.conf eingetragen war,
diese Aufgabe einmal pro Tag vom periodic cronjob übernommen.

Inzwischen wird die Mail nicht mehr versucht direkt zu verschicken,
sondern die wird immer an einen bereits laufenden Daemon übergeben.
Dieser muß nicht zwingend auf dem gleichen Rechner laufen, was dir
einige Prozesse und Konfigurationen erspart, falls du einen bereits
woanders (z.B. einem anderen Jail) einen laufen hast.
Um eine derartige Konfiguration zu erklären müsste ich allerdings ein
wenig ausholen.

sendmail_enable="NO" startet genau die Prozesse, die nötig sind um
Mails zu versenden, ohne das ein Daemon Verbindungen von außen annimmt.
Der Name ist für die heutige Situation unglücklich, wurde allerdings
verwended, um kompatibel mit der bisherigen Situation zu sein.

Du kannst natürlich auch einen anderen MTA installieren, da ich
allerdings selber Sendmail Anwender bin kann ich dir da nicht weiter-
helfen.