Re: Ports uninstall

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sat, 4 Jan 2003 12:28:29 +0100 (CET)

Clemens Hermann <haribeau(at)gmx.de> wrote:
> Hallo Patrick,
>
> ich glaube Christian meinte etwas anderes.

Das glaube ich auch.

> [...]
> Allerdings löscht -r eben nicht die Abhängigkeiten, die bei der Installation *fü
> r* den
> entsprechenden Port nachgezogen wurden, sondern die Pakete, die ihrerseits darau
> f basieren.
>
> imho gibt es (leider!) bei FreeBSD keinen Weg, Programme, die lediglich irgendwa
> nn als
> Abhängikeit installiert wurden und nach entfernen der entsprechenden Applikation
> sonst
> nicht mehr benötigt werden zu erkennen und entfernen zu lassen.

Die direkten Abhängigkeiten verrät einem pkg_info -r. Auf
diese kann man dann (nach dem Entfernen des eigentlichen
Pakets) einfach ein pkg_delete machen -- wenn ein Paket
noch von etwas anderem benötigt wird, wird es ja nicht ent-
fernt.

Da pkg_info -r nicht rekursiv arbeitet, muß man diesen
Schritt ggf. noch mehrmals wiederholen (sich ein Skript da-
für zu schreiben ist nicht schwer).

Wenn ich mal »versehentlich« einen Port mit diversen Ab-
hängigkeiten installiert habe, und ich merke das gleich,
dann schaue ich einfach die Timestamps unter /var/db/pkg
an. Anhand derer sieht man rasch, welche Pakete genau für
diesen Port installiert wurde, und kann diese problemlos
wieder entsorgen.