Re: Ports uninstall

From: Clemens Hermann <haribeau(at)GMX.de>
Date: Sat, 4 Jan 2003 11:22:42 +0100

Am 03.01.2003 um 18:00:55 schrieb Patrick Hess:

Hallo Patrick,

> Ja, es heißt pkg_delete ;-) Dafür ist der Schalter "-r" zuständig,
> siehe auch die entsprechende Manpage.

ich glaube Christian meinte etwas anderes. mit pkg_delete -r entfernst Du alle Pakete,
die das zu deinstallierende benötigen ebenfalls. Damit verhinderst Du, intakte
Abhängigkeiten zu verletzen. Allerdings kann das schnell einen Schneeballeffekt haben,
sprich, es kann dir sehr viele uninstalls nachziehen. Andererseits sollte man wissen,
was man löscht und dass man es tatsächlich nicht mehr braucht. Bevor man den -r switsch
verwendet, sollte man mit pkg_delete -rnv gucken, was tatsächlich passieren würde.

Allerdings löscht -r eben nicht die Abhängigkeiten, die bei der Installation *für* den
entsprechenden Port nachgezogen wurden, sondern die Pakete, die ihrerseits darauf basieren.

imho gibt es (leider!) bei FreeBSD keinen Weg, Programme, die lediglich irgendwann als
Abhängikeit installiert wurden und nach entfernen der entsprechenden Applikation sonst
nicht mehr benötigt werden zu erkennen und entfernen zu lassen.

Grüße

/ch