Re: hubs und switches

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Fri, 3 Jan 2003 23:05:25 +0100

On Fri, Jan 03, 2003 at 10:45:16PM +0100, wolfgang steuerle wrote:
> Hallo !
> Ich plane, mein kleines 2PC-Ethernet zu erweitern. Muß ich bei FreeBSD
> auch auf spezielle, unterstützte Hubs bzw. Switches achten, oder tut es
> irgendein 0815-Modell ?

Wenn sowohl die Karte, als auch der Switch N-WAY Autoselect verstehen,
dann ist das kein Problem einen 08/15 zu kaufen.
Inzwischen gilt das eigendlich für alle Geräte.
Bei den Karten sollte man vorsichtig sein, wenn man alte Karten im
Einsatz hat - dann kann es passieren, das der Switch kein Full-Duplex
erkennt und man dann die Karte ebenfalls auf Halb-Duplex einstellen
muß, was aber in vielen Fällen nicht tragisch ist.
Bei einem Switch solte man allerdings darauf achten, das der LEDs
hat, die die jeweilige Betriebsart der Ports anzeigt.