Re: OT: USV-Regeln [war: Re: OT: USV f ü r kleinen Server]

From: Christoph Sold <cs(at)cheasy.de>
Date: Wed, 01 Jan 2003 22:13:37 +0100

Bernd Walter wrote:

> Erzähl das mal den Serielen Schnittstellen der USVs - die mögen
> teilweise keine langen Kabel.
> Von den Ausgasungen her gebe ich dir allerdings recht.

Dann rechne die Kosten einer Verlängerung dazu. Oder nimm gleich RS482,
die symmetrische Variante von RS232, das reicht dann für mehrere hundert
Meter.

> Das ist kein Grund - ein Bleiakku hat eine Lebenserwartung von 4-8
> Jahren.
> Das Hauptproblem ist die Qulität diverser USVs und die Tatsache, das
> einige Leute meinen in einem Rechnerraum müsse es immer schön warm
> sein.
> Eine Ladeelektronik, die nicht abschaltet, wenn eine sich eine Zelle
> aufbläht ist einfach Müll.
> Sowas lässt dich durch einfache Temperaturmeßung problemlos vermeiden.
> Aber das kostet ja 10EUR mehr...

Jeder Akku (egal ob Blei, NiMH, NiCD oder was auch immer) hat eine
Energiedichte, die zum Entfachen eines Feuers völlig ausreicht.

> Durch Zusatzkosten, die man sich mit einer besseren Gerätequalität
> hätte ersparen können.

Sicherheit ist nicht billig. Eher im Gegenteil ;*)

Sicherheit gewinnt man auch nicht durch Sicherheitsschaltungen (wenn man
sie braucht, versagen sie), sondern durch sicheres Design. Und da ist
das simpelste nun mal: Raus mit dem potentiellen Brandherd aus der
gefährdeten Zone. Im Extremfall (zB. Krankenhäuser, Stellwerke) in zwei
weitere brandschutztechnisch getrennte Räume.

Ob man sich das Leisten will, ist dann eine andere Frage.

Just my €.02
-Christoph Sold