Re: OT: USV fü r kleinen Server

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Mon, 30 Dec 2002 10:13:12 +0100

On Mon, Dec 30, 2002 at 07:50:01AM +0100, Andreas Braukmann wrote:
> On Mon, Dec 30, 2002 at 01:21:15AM +0100, Bernd Walter wrote:
> Achso - dieses "lautstarke Melden" habe ich garnicht weiter bedacht.
> Die Diskussion kreiste an sich ja um das pure Betriebgeraeuscht.
> Dass die USV einen akustischen und optischen Alarm abgibt ist
> natuerlich auf jeden Fall sinnvoll. Andererseits braucht man den
> akustischen Alarm nicht wirklich; schliesslich sollte sich das
> Software-Werkzeug zur Ueberwachung der USV in geeigneter Form
> bemerkbar machen.
> Diese laute Piepserei geht mir meistens eher auf den Wecker als
> dass es mir helfen wuerde.

Da kommt sicherlich auf den Einsatz an.
Abschalten kann man das wohl vor dem Alarm in den wenigsten Fällen.

> Das scheint mir besonders fuer den "einige/viele Rechner in einem
> Rack mit gemeinsamer grosser USV"-Fall eine sehr sinnvolle Variante
> zu sein. Brauchbare "Stromversorgungseinheiten" bekommt man ja
> wohl dafuer. Aber wie sieht es mit entsprechenden Netzteilen fuer
> "standard"-Hardware (PCs, Switches, Router, ...) aus?

48V ist Standartversorgung für Telco Equipment.
Es ist kein Problem PC Netzteile zu bekommen - aber bei Switchen
wird man sich schon bei Herstellern einer anderen Preisklasse
umsehen müssen.

> Und da das Haus mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ueber eine
> Photovoltaik-Anlage verfuegen wird, die ja zunaechst auch Gleich-
> strom liefern duerfte, ist diese Gleichstrom-Idee (mit zusaetz-
> licher Ankopplung des regulaeren Stromnetzes) wahrscheinlich auch
> nicht so abwegig.

Ich habe mit solchen Anlagen och nicht zu tun gehabt, aber ich vermute,
daß die Spannung wohl etwas höher sein dürfte.

> Abgesehen davon, wird die Rechnerfarm einen nicht unerheblichen
> Teil zur Waermeenergieversorgung des Hauses beitragen; so dass
> die Heizleistung der CPUs und Platten zumindest nicht mehr voellig
> verpuffen wird.

Ja ich merke das - der ganze Keller ist warm...

> Oh. Das ist bloed. Ist das eine generelle Eigenschaft der IBMs?

Es ist ein generelles Problem.
In dem extremen Fall vermutlich nur mit meinem alten IBM.
Ist immerhin noch ein P5 Notebook (365XD).