Re: OT: USV fü r kleinen Server

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Sun, 29 Dec 2002 20:31:33 +0100

Hallo,

Andreas Braukmann schrieb:

> ahhh. Dieses Ding mit den aussenliegenden Kuehlrippen?

Außerhalb des Netzteils liegend, ja. Nach dem Einbau dann
allerdings innerhalb des Gehäuses. Nach "hinten", also aus dem
Gehäuse raus, sitzt der Lüfter.

> Ist das *wirklich* *wirklich* leise?

Wo sich nichts bewegt, kann auch kein Krach herkommen ;-)
Wie laut der Lüfter ist, kann ich nicht sagen. Habe es noch nie
geschafft, den zum Tönen zu bringen. Aber auf etwas aktueller
Hardware, die die entsprechende Wärme erzeugt, dürfte der sich auch
bemerkbar machen. Soweit ich weiß, ist es aber ein Silent-Lüfter,
der diese Bezeichnung verdient hat. In der c't war dazu glaube ich
mal ein Test, in der das Netzteil sehr gut abgeschnitten hat.

> Ich gehe schon
> laegere Zeit mit dem Gedanken schwanger, mir dieses
> Teil zuzulegen.

Wäre das Teil billiger, hätte ich sicher mehrere davon. Ich kann es
auf jeden Fall jedem empfehlen, der kein Siemens-Board mit
Thermal-Managment sein eigen nennt (dafür gibt es dann nämlich
bessere Netzteile).

> Da hab ich mit meinem Lieblingsgrafikkarten ueberhaupt
> keine Probleme; Matrox <= G450 rulez. ;-)

Hier habe ich eine Matrox "Und wo ist der Kühlkörper?" G200. Für
den Server sind mir solche Karten dann aber zu überdimensioniert.

> Ich hab hier (unter dem heimischen Schreibtisch) eine
> SmartUPS 700 VA. Lauter (das typische USV-Brummen halt)
> wird sie nur, wenn sie unter Last steht (also kein
> Netzstrom verfuegbar ist).

Ich kenne "das typische USV-Brummen" nicht, da ich so ein Teil noch
nie in natura erlebt habe. Ist das dieses nervige 50 Hz-Wechselstrom-
Gebrummele?

> Ich wuerde mir allerdings nicht nochmal eine APC-USV
> kaufen. Mir sind im vergangenen Jahr einige APC (im
> Alter von ca. 2 Jahren) abgeraucht.

Bürgt nicht gerade für gute Qualität :-(

> Teilweise wurde
> sogar Hardware durch extreme Spannungspitzen beschae-
> digt.

Genau das hätte die USV verhindern sollen...

> Ausserdem sind die originalen Ersatz-Akkus bei-
> nahe so teuer, dass man sich (zumindest bei den klei-
> neren USVen) ueberlegen kann, einfach im naechstbesten
> Sonderangebot eine komplett neue USV zu kaufen.

Das sind ja Zustände wie beim Druckerkauf.

Gibt es denn überhaupt für den Heimanweder mit feinem Gehöhr
geeignete USVs oder sollte ich das lieber vergessen? Mir scheint
nämlich, als wäre dieser ganze USV-Kram nicht so sonderlich
ausgereift. Da warte ich nur noch auf den Tag, an dem mir die
Batterie schon an der Haustür entgegengelaufen kommt :-)

Vielleicht sollte ich lieber mein Notebook als Server umrangieren,
das kommt auch mal drei Stunden ohne Netzstrom aus.

Gruß,
Patrick