Re: Anmeldung bei ebay verhindern

From: Oliver Brandmueller <ob(at)e-Gitt.NET>
Date: Sun, 29 Dec 2002 09:41:57 +0100

Hallo.

On Sat, Dec 28, 2002 at 06:17:28PM +0100, Martin Moeller wrote:
> in unserem Firmennetz hängt ein Windows-PC hinter einem
> FreeBSD-Rechner, der per NAT und T-DSL den gesamten Internetverkehr
> abfackelt. Ich möchte gern das Ansehen von Ebay-Seiten ermöglichen,
> allerdings das Bieten und Einstellen von Artikeln verhindern.

Sowas verhindert man durch eine Betriebsvereinbarung über die Nutzung
des Internet. Jede Sperre, die Du baust, kann umgangen werden. Und wenn
Du versprochen hast, das sei jetzt gesperrt, dann ham sie Dich an den
Eiern. Wenn da eine Betriebsvereinbarung aufgesetzt wird, dann bist Du
das Problem los. Eine Vereinbarung über die betriebliche Nutzung des
Internet schützt Dich, den Arbeitgeber und den Arbeitnehmer vor
unliebsamen Überraschungen und ist für alle Seiten fair. Jeder weiß,
worauf er sich einläßt und gefaßt machen muß und jeder kann für sich
entscheiden, ob er gegen diese Vereinbarung verstoßen möchte.

Eine technische Begrenzung scheint mir nicht sinnvoll. Dann benutzt man
https, einen anonymizer, einen offenen Proxy oder ein anderes
Auktionshaus. Das ist, wie wenn man im Betrieb das private telefonieren
versucht zu unterbinden, indem man alle privaten Telefonnummern auf der
Telefonanlage versucht zu sperren: technischer Wahnsinn und
Entmündigung. Und immer ein Boomerang für denjenigen, der es technisch
umsetzt.

- Oliver

| Fon +49-172-3130856 | Fax +49-172-3145027 | WWW:   http://the.addict.de/ |