Re: Ich bin ein Depp ...

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Sun, 22 Dec 2002 14:13:09 +0100

On Sun, Dec 22, 2002 at 02:05:50PM +0100, Christian Weykopf wrote:

> Ich habe /usr extra so groß gelassen, weil dort die SQL Datenbank und
> Web usw liegt.

Das sind für mich Daten, die nach /var gehören, bzw auf eine extra
Partition.
Ist nichts, das unter den Begriff Unix System Resources passt.

> /var habe ich zwar auch vergrößert, aber daß IMAP soviel braucht war
> mit nicht klar.

Liegen halt alle Mails drin.
Beim cyrus sollte man auch auf die Inodes achten, da er alles als
einzelne Files speichert.

> Nix mit Raid. Die "wichtigen" Verzeichnisse werde 2 mal täglich auf
> einen 2. Rechner gesichert. Der ist im Ernstfall innerhalb weniger
> Minuten am Netz.

Ist für Mail und SQL nur bedingt geeignet, da es ja Daten sind, die
sich kontinuierlich ändern.
Sowas kann ein Backup immer nur mit Datenverlust absichern.
Das mit dem Raid war aber nur ein Beispiel - es gibt auch noch jede
Menge andere Gründe bestimmte Partitionen zu verwenden, wie z.B.
Performance, ...