Re: Ich bin ein Depp ...

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Sun, 22 Dec 2002 12:50:22 +0100

On Sun, Dec 22, 2002 at 12:34:56PM +0100, Christian Weykopf wrote:
> habe ich doch eine viel zu kleine /var Partition angelegt.
> Jetzt droht mir IMAP die Partition vollzumachen.

Das ist der Grund, warum ich normalerweise den Plattenrest auf /var
verteile.
Es scheint üblich zu sein den Rest auf /usr zu legen, dabei ist
eigendlich der Platzbedarf durch die Binaries recht gut bekannt.

> Kann ich einfach die Cyrus-IMAP Verzeichnisse verschieben und einen
> Symlink auf den neuen Speicherplatz machen?

Ja.
Oder besser trage das neue Verzeichniss direkt in die imapd.conf ein.
Wenn du die Doku vom Cyrus liest, dann wirst du auch herausbekommen,
wie man Postfächer auf unterschiedliche Partitionen verteilt.

> Oder doch lieber neu partitionieren?

Das solltest du nur dann machen, wenn du Unglücklich mit der neuen
Verteilung bist.
Z.B. weil die neue Partition keine Raid Absicherung hat.