lokale Kopien von Packages bei Installation

From: Jörg Meyer <Joerg-M(at)web.de>
Date: Sat, 21 Dec 2002 10:39:09 +0100

Hallo,

bin seit vorgestern dabei, FreeBSD ein wenig genauer unter
die Lupe zu nehmen und von meinen Eindrücken schon recht
begeistert.

Installiert habe ich das System von einer aus dem Mini.ISO-Image
kreierten CD. Wenn ich nun mit pkg_add -r Packages installiere,
so hätte ich auch gerne eine lokale Kopie von dem Tarball,
der installiert wird, um so eine "angepasste CD" mit den von
mir benötigten Packages für den Fall einer Neuinstallation
(oder Re-Installation) eines Packages zu erstellen.
Dabei sollten auch alle Packages, von denen das installierte
Package abhängt, berücksichtigt (d.h. auch lokal abgelegt) werden.
Aus diesem Grunde sehe ich auch ein manuelles Downloaden der Packages
als zu mühsam an!
Außerdem wäre es schön, wenn diese analog zur Verzeichnisstruktur
auf dem FTP-Server abgelegt werden.

Ich weiß, dass man mit make packages in der Ports-Collection
etwas ähnliches erreichen kann: Hier wird zumindest das auf diesem
Wege installierte Package mit korrekter Verzeichniseinordnung unter
/usr/ports/packages (falls vorhanden) abgelegt.
Dieses Vorgehen hat aber in meinen Augen 3 Nachteile:
1) Das Kompilieren von Paketen wie z.B. XFree86-4 dauert auf meiner
Maschine recht lange.
2) Man kann kein Package erstellen, ohne einen Port
zu installieren. Das führt dazu, dass im Fall eines bereits installierten
Ports der Vorgang abgebrochen wird und man aufgefordert wird,
diesen erst zu deinstallieren.
3) dependencies werden nicht mit berücksichtigt.
Z.B. wird bei Installation des Ports mupad linux_base benötigt.
Wird nun mupad mit make package distclean installiert, so
wird leider kein Package von linux_base erstellt.

Was gibt es da für Möglichkeiten?
Wie löst ihr dieses Problem? Habt ihr gar keine lokalen Kopien von
den Packages, die ihr installiert habt?

Grüße und Dank im Voraus für jeden Tipp
Jörg Meyer