Re: Ein paar Kleinigkeiten ..

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Sat, 21 Dec 2002 03:39:57 +0100

On Sat, Dec 21, 2002 at 03:11:55AM +0100, Martin Falley wrote:

> Ich sortiere sie auch in unterschiedliche Folder ein,
> allerdings themenorientiert, und daf?r braucht man
> die Mails aber auch nur einmal und nicht doppelt.

Dann kannst du ja auch auf Duplikate Filtern - die kommen
ja bis auf den Unterschiedlichen Envelope und der Listenerweiterung
identisch an.

> Huch, das geht auch? Dann wundert mich auch der zeitweise
> hier auftauchende Spam von nicht-subscribed Leuten nicht mehr.

Ich subrscribe auf administrative Mailadressen - nichts ist
zuverlässiger zum Filtern als ein unterschiedlicher Envelope.

> Das hat seinen Grund darin, da? diese Mailadresse z.T.
> auch noch f?r andere Zwecke verwendet wird und die Absende-
> Adresse dabei nicht die R?cksendeadressen sein mu?, sondern
> eben eine zweite Adresse des selben Postfaches. Das ?ndert
> sich in dem Moment, in dem die ungarische Mat?v ihren Namen
> vollends an Axelero abgibt. Dann gibt es auch kein Reply-To
> mehr bei mir. Aber solange mu? das leider noch so sein.

Einem guten Mailer kann man sagen welche Header zu setzen sind.
Mutt wirft dir die sogar auf Wunsch mit in den Mail Editor.
Zudem gibt es ja seit einiger Zeit Subaddressing - leider machen es
die wenigsten Postfächer mit.

> Aus obigen Gr?nden kann ich eben _kein_ Reply-To an die
> Liste setzen.

Warum setzt du dann überhaupt einen?
Für Listen gibt es übrigens extra einen Mail-Followup-To: Header, den
man setzen kann.
In dem Fall klammert man sich einfach aus der Liste aus.
Beim mutt braucht man blos zu sagen welche Listen man aboniert hat und
dann setzt er den automatisch.
Microsofts Produkte können halt leider nicht wirklich E-Mail...

> Inzwischen habe ich herausgefunden, da? mein Mailer hier
> wohl etwas reichlich daneben liegt. L??t sich aber im
> Moment auch nicht ?ndern.

Nicht nur dabei - auch bei Umlauten.
Dein Mailer sagt zwar 8Bit, aber nichts vom Encoding.
Mein mutt errät dabei dummerweise das falsche.