Re: Modem

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Thu, 19 Dec 2002 14:39:05 +0100

On Thu, Dec 19, 2002 at 10:57:47AM +0100, marcel.lindinger(at)ch.abb.com wrote:
> Guten Tag,
> ich habe folgende Frage. Ich möchte gern ein DOS Programm schreiben, dass
> bei einem Anruf via
> Modem ein Kopiervorgang ausführt. Das heisst, sobald jemand die Nummer des
> Modems wählt der an der
> RS232 Schnittselle angeschlossen werden, soll dieser Interrupt ein Datei in
> ein anderes Unterverzeichnis kopieren.
> Habe sie da irgendwelche Informationen?

Unter FreeBSD dürfte folgendes reichen:
#!/bin/sh
(
 mach etwas
) < /dev/ttyd0

Das öffnen der Schnittstelle kehrt erst zrück, wenn ein Carrier Detect
Signal vom Modem kommt.

Noch einfacher wäre es das Script in die /etc/ttys aufzunehmen, dann
sorgt der init dafür, daß dein Programm erst bei Bedarf gestartet wird
und er sorgt auch dafür, daß es immer wieder neu gestartet wird.

Für DOS wirst du die Seriele selber abfragen müssen.
Die Registerbelegung der ICs findest du im Developerhandbuch von
FreeBSD.

Insgesammt ist es aber fraglich nur durch einen Anruf eine Aktion
auszuführen, da du noch gar nicht wissen kannst, wer angerufen hat.
Du wirst vermutlich noch einen Datenstrom abwarten wollen.
Einfacher ist es mit I4B, dann kann man die Absenderrufnummer als
Authentifizierung benutzen, was meist reicht.