Ld-elf libmysqlclient.so.10 not found

From: Rudolf Christel Jr. <rcj-mail(at)christel.org>
Date: Thu, 19 Dec 2002 12:00:34 +0100

Hallo,

Hab hier ein komisches Problem gehabt, das ich zwar selber schon gelöst
habe, aber mich würde interessieren warum?

Beim booten des Rechners (Freebsd 4.7) wurde aufeinmal Sendmail nicht
mehr gesartet. Wenn ich es dann von Hand im /etc/mail Verzeichnis
gestartet habe, lief es ohne Probleme.

Dmesg -a brachte ld-elf libmysqlclient.so.10 not found.

Ldconfig -r brachte allerdings 425:-lmysqlclient.10 =>
/usr/local/lib/mysql/libmysqlclient.so.10.
Hab nochmal ldconfig -m ausgeführt.
Neustart. Aber Sendmail wird immer noch nicht gestartet.

Ldd brachte zeigte auch die notwendigkeit von libmysqlclient.so.10 an.
Die Datei ist auch da wo sie sein sollte. Auch die Rechte passen.

Das einzige was bei Sendmail mit mysql benötigt wird, war cyrus-sasl.
Hab dann das nochmal ohne mysql compiliert, sowie Sendmail neu
compiliert und seitdem
Geht es auch beim booten wieder.

Nur meine Frage ist einfach warum? Was hab ich da zerschossen, oder
kaputtgemacht. Hat da jemand eine Idee?

Mit freundlichen Grüßen
Rudolf Christel Jr.