Re: HP StorageWorks 20 XF

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Tue, 17 Dec 2002 17:03:59 +0100

On Tue, Dec 17, 2002 at 04:38:29PM +0100, Hannes Widmer wrote:
> Hallo Lieste....
>

> Ich hätte da wiedermal ne kleine Frage *s*.... Bei uns zum verschrotten, steht ein
> HP Sure Stroe Optical Tower mit 14 Slots für sogenannte "Worms" und das ganze
> Teil ist ein Robbi......*was zum spieln* *s* Nun habe ich mir überlegt, das ich
> dieses Ding an meinen Mailserver für Backups hängen könnte, da dieser auf die
> Optischen Datenträger mehrmals schreiben kann. Hatt vielleicht jemand so ein
> Robbi im einsatz oder ist das ne blöde Idee von mir ???*s*... Bin halt bastler....

Ich habe einen HP Wechsler in Betrieb.
Ist ein SureStoreOptical 20xt mit 16 Schächten für 1,3G 5,25" MOs.
[54]cicely5# camcontrol devlist | grep 'HP C17'
<HP C1718T 2.11> at scbus9 target 2 lun 0 (ch0,pass20)
<HP C1716T 3404> at scbus9 target 3 lun 0 (pass21,da13)
[55]cicely5# chio params
/dev/ch0: 16 slots, 1 drive, 1 picker, 1 portal
/dev/ch0: current picker: 0

Aber um das klarzustellen: WORMs lassen sich nur -einmal- beschreiben.
Die kann ich mit meinem Gerät zwar auch bearbeiten, aber das lohnt
sich nicht, da WORM Medien teurer sind, als gleichgroße MO Medien.
Wenn da wirklich ein WORM Laufwerk drin ist, dann kannst du womöglich
den Wechsler mit einem gebrauchten MO Laufwerk aufwerten.
Ein Gerät, das nur WORMS beschreiben kann lohnt normalerweise nicht,
solange man nicht wirklich archivieren will.

Falls jemand doch interesse hat, dann habe ich hier noch 2 Maxtor
RXT-800HS Laufwerke für Selbstabholer.
Sind vermutlich irgendwelche OEM Geräte von Ricoh.
Ich werde die jedenfalls nicht mehr einbauen.