Re: Linux-EXT3 mounten unter FreeBSD?

From: Eike Bernhardt <eike(at)unorganized.net>
Date: Mon, 16 Dec 2002 10:28:52 +0100

Moin!

On Mon Dec 16 09:24:45 2002 CET Oliver Fromme wrote:

> Wenn das stimmt, könnte es gehen.

Es stimmt, ein 'cleanes' ext3 ist wohl praktisch ein ext2 und kann dann
auch von alten Linux-Kerneln ohne ext3-Unterstuetzung benutzt werden.

> Möglicherweise haben die
> Linux lediglich einen anderen FDISK-Slice-Code für EXT3
> vergeben,

Unter Linux bleibt es ID 83:

   Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/hdc5 38 101 514048+ 83 Linux

/dev/hdc5 on /home type ext3 (rw)

> und/oder einen anderen Magic-cookie im Super-
> block. Das könnte evtlk. unsere EXT2FS-Implementation ver-
> wirren. (Aber das ist jetzt nur Spekulation. Einen Ver-
> such wäre es wert.)

Wenn jemand nen Superblock haben moechte - und mir verraet wie ich einen
extrahiere <g> - kann ich gerne einen zur Verfuegung stellen.

Tschoe!

--
Eike Bernhardt              http://unorganized.net/                ICQ: 11256658
          When all you have is a hammer, everything looks like a nail