Re: SMC-Ultra - Netzwerkkarte

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sun, 15 Dec 2002 15:49:24 +0100 (CET)

Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de> wrote:

> Keine Ahnung was jetzt wieder speziell mit Ultra gemeint ist, aber
> ich schätze, daß es auch nur eine WD8013 ist.

Kennst Du die SMC EtherEZ? Das war der Nachfolger der Ul-
tra, und so ziemlich das grausamste, was man damals be-
kommen konnte. Ich hatte damals angenommen, daß der Mar-
kenname »SMC« (und der höhere Preis) auch mehr Qualität
bedeutet, aber dem war nicht so. Ich hätte lieber einen
x-beliebigen NE2k-Clone kaufen sollen, und zwar ohne PnP
(die es damals noch zuhauf gab). Die PnP-Implementation
der SMC Ultra/EtherEZ war ein schlechter Witz.

Damals hatte ich den Fehler gemacht, eine Sammelbestellung
für eine Reihe von Studentenwohnheimen zu machen, die ge-
rade vernetzt wurden. Auf manchen Rechnern liefen die Kar-
ten »einfach so«, auf manchen nicht -- egal, ob das nun ein
Windows, Linux oder BSD war. Man konnte endlos mit so ei-
nem DOS-Setup-Programm herumspielen (wozu eigentlich, bei
PnP, muß man sich fragen), rebooten und dann 'ne Münze wer-
fen, ob es jetzt wieder oder noch immer geht oder nicht.
Jumper hatte das Teil nicht.

Ich weiß gar nicht, wieviele Stunden meines Lebens ich mit
diesem Schrott verplempert habe. Zu viele.

Möglicherweise gab es auch SMC-Karten, die keine solchen
Probleme gemacht haben, aber vielleicht kannst Du jetzt
nachvollziehen, warum ich auf SMC nicht so gut zu sprechen
bin.

(Dagegen habe ich noch nie wirklich schlechte Erfahrungen
mit Realtek gemacht. Klar, sie sind supoptimal in Perfor-
mance und Effizienz, aber bisher haben sie immer funktio-
niert. Diese E-Mail hier schicke ich mit einer ab. Was
natürlich nicht heißen muß, daß nicht jemand auch mal
schlechte Erfahrungen damit gemacht haben kann: YMMV.)