Re: SMC-Ultra - Netzwerkkarte

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Sun, 15 Dec 2002 14:52:05 +0100

On Sun, Dec 15, 2002 at 02:24:42PM +0100, Oliver Fromme wrote:

> Hatte so ein Teil vor vielen Jahren auch mal. Man mußte
> I/O-Port, Interrupt und Memory-Range manuell einstellen,
> dann klappte das.

Ja - die Voreinstellungen stimmen eigendlich mit keiner mir bekannten
Karte überein.

> Aber generell kann ich von SMC-ISA-Karten nur abraten.
> Das sind Monster. Dann schon lieber eine Realtek-PCI für
> 5 Euro oder so nehmen.

Keine Ahnung was jetzt wieder speziell mit Ultra gemeint ist, aber
ich schätze, daß es auch nur eine WD8013 ist.
Eigendlich so ziemlich das beste, was man für ISA bekommen konnte.
Ich habe selber noch einige in Betrieb.
Das ist z.B. auf meinem Arbeitsplatzrechner mit einer -current.
ed0 at port 0x300-0x31f iomem 0xcc000-0xcffff irq 10 on isa0
ed0: address 00:00:c0:33:94:9f, type WD8013WC (16 bit)
Die sind ein bischen wählerich was die Wahl des Slots angeht, aber
dann sind die recht zuverlässig, was ich von Realtek nun nicht
behaupten kann.
Der Einsatz beschränkt sich aber wohl denoch auf die Fälle, wenn
man keinen PCI Slot zur Verfügung hat - sonst sollte man eine PCI
einbauen - aber IMO besser keine Realtek.
Mein Arbeitsplatzrechner hat nur 4 PCI Plätze und die sind halt schnell
weg - Ethernet (die Hauptkarte), 2x VGA + SCSI - Sound quält sich auch
mit ISA daher - schätze mein Printserver wird demnächst die Aufgabe
bekommen Sound zu machen.