nfs: permission denied

From: Roger Schmid <irgendein(at)gmx.net>
Date: Sat, 14 Dec 2002 12:29:43 +0100

Hallo Leute

Der Rechner Foo (FreeBSD4.7) soll Rechner Bar (FreeBSD4.5) sein /usr per
NFS zur Verfügung stellen. Gem. Handbuch habe ich:

Auf Rechner Foo in rc.config

    portmap_enable="YES"
    nfs_server_enable="YES"
    mountd_flags="-r

In /etc/exports

    /usr -alldirs IP-Adresse von Bar

In /etc/hosts.allow

Momentan die Option

ALL : ALL : allow

Auf Rechner Bar in rc.config

    nfs_client_enable="YES"

Wenn ich auf Bar /usr von Foo mounte, erhalte ich

mount foo:/usr /mnt
foo:/usr: Permission denied

Leider habe ich im Handbuch nichts gefunden über
nfs_reserved_port_only="YES" in rc.config. Auch wenn ich "NO" setze
erhalte ich permission denied.

Was muss ich noch berücksichtigen? Google liefert zwar tausend Treffer,
aber die "Lösung" habe ich bis jetzt nicht gefunden.

Merci & Gruss
Roger