Re: Netinstall auch fuer FreeBSD ?

From: Olaf Hoyer <ohoyer(at)gaff.hhhr.ision.net>
Date: Fri, 13 Dec 2002 19:34:30 +0100 (CET)

On Fri, 13 Dec 2002, Oliver Fromme wrote:

> Ja, das geht, aber standardmäßig gibt es dafür nur Disket-
> ten, keine CDs. Du mußt die beiden FLoppy-Images kern.flp
> und mfsroot.flp downloaden (sind bei jeder Release und bei
> jedem Snapshot im Unterverzeichnis »floppies« auf dem FTP-
> Server zu finden).
>

> Wenn Booten von Disketten aus irgendeinem Grund nicht geht,
> kannst Du auch die datei boot.flp downloaden und avon ein
> bootbares CD-ROM-Image mit mkisofs machen. Warum so eines
> per Default nicht zur Verfügung gestellt wird, ist mir auch
> nicht ganz klar; der Aufwand und Platzbedarf dafür ist mi-
> [...]

Moin!

Hat sich da was geaendert?
mit einer 4.6-R musste ich dieses mal machen, habe von der ganz
normalen CD gebootet,
und der dortige sysinstall laesst durchaus die Moeglichkeit zu, einen
ftp-Server (habe lokal einen in der Firma hochgezogen) anzugeben.

Ich hatte da mal eine Compaq-Kiste, die wollte mit der 4.6-R und den
dortigen etwas eigenwilligen ATA-Treibern das CD-Rom-Laufwerk partout
nicht sauber einmounten... Die Kiste hat zwar auf BIOS-Ebene die
bootfaehige CD erkannt, kernel und sysinstall gebootet, aber als dann
die CD zum eigentlichen installieren des Basissystemes gemountet werden
sollte, wollte die Kiste nicht...

Also dem Teil gesagt, er solle die Teile von dem anon ftp saugen...

OK, zusammengefasst ist es etwas Bloedsinn, den Netinstall per CD
anzustossen, denn man hat ja auch bei dem minimal-ISO alles, was man als
Basissystem braucht, fuer den Rest gibt es Ports.

Just my 0.02 EUR
Olaf

--
Olaf Hoyer        ohoyer(at)gaff.hhhr.ision.net
Fuerchterliche Erlebniss geben zu raten,