Re: Netinstall auch fuer FreeBSD ?

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 13 Dec 2002 13:31:06 +0100 (CET)

Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de> wrote:
> Die Disketten sollten aber schon zur Installierenden Version passen.
> Bandbreitenmässig ist allerdings die mini-cd auch nicht viel größer.

Naja, wenn man Sourcen nicht braucht (außer evtl. ssys),
catpages (kann man ja leicht selber erzeugen), info-Files,
proflibs, games, dict, doc, ... Da kommt schon schnell ein
Faktor 2 zusammen.

Wenn allerdings bei einer Remote-Installation etwas schief-
geht (Netz weg oder was auch immer), darf man von vorn an-
fangen [*], was dann den Bandbreitenvorteil schnell dahin-
schmelzen läßt, oder gar ins Gegenteil verkehrt.

[*] Was einer der großen Nachteile des bestehenden sys-
install-Konzepts ist. Wenn die ganzen Dist-Sets richtige
Packages wären, müßte man maximal mit dem aktuellen Package
von vorn beginnen (oder vielleicht nicht einmal das, wenn
die ganzen 240Kbyte-Häppchen lokal zwischengespeichert wer-
den), aber nicht mit der ganzen Installation.

Das hat mich auch schon oft genug angekotzt. Bleibt zu
hoffen, daß das neue Installations- und Package-System ir-
gendwann einmal den Status von Vaporware hinter sich läßt
und mit den ganzen Nachteilen von sysinstall aufräumt.