Re: ntp-server falsche Zeit?

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 13 Dec 2002 12:52:58 +0100 (CET)

Thomas Mammitzsch <smartt(at)gmx.de> wrote:
> ntpq -p liefert folgendes:
>
> ntpq -p
> 127.0.0.1: timed out, nothing received
> ***Request timed out

Dann läuft bei Dir entweder kein ntpd, oder Du hast einen
entscheidenden Fehler in Deiner ntp.conf (die ich Dich
ebenfalls bat mitzuschicken ...).

Typischer Anfängerfehler wäre z.B., localhost nicht frei-
zugeben. Dann kann der ntpd seine eigene Uhr nicht aktu-
alisieren.

Thomas Mammitzsch <smartt(at)gmx.de> wrote:
> sorry, hatte den server vergessen anzugeben:
>
> ntpq -p ntps1-0.cs.tu-berlin.de

Nein nein, das war schon richtig. Entscheidend ist der
Peer-Status _Deines_ ntpd, nicht der Deines Uplink-Servers.

PS: Und wie gesagt, _vor_ dem Starten des ntpd einmal
»ntpdate -b ntps1-0.cs.tu-berlin.de« ausführen, um einen
Grobabgleich zu machen. Das sollte auch keine Fehler-
meldung produzieren, und wenn Du es ein zweites Mal aus-
führst, sollte der Offset nahe Null sein. Wenn nicht,
hast Du ein anderes Problem (z.B. mit dem Netzwerk).