Re: Debug-Ausgabe nach Crash

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Thu, 12 Dec 2002 14:52:37 +0100

On Thu, Dec 12, 2002 at 10:21:46AM +0100, Bjoern Engels wrote:
> Hi,
>
> ich hatte gerade folgenden Output auf der seriellen Konsole, nach dem
> sich ein Server weggehängt hat:
>
> Fatal trap 12: page fault while in kernel mode
> fault virtual address = 0x402c718c
> fault code = supervisor read, page not present
> instruction pointer = 0x8:0x402c718c
> stack pointer = 0x10:0xc030b88c
> frame pointer = 0x10:0xc030b8ac
> code segment = base 0x0, limit 0xfffff, type 0x1b
> = DPL 0, pres 1, def32 1, gran 1
> processor eflags = interrupt enabled, resume, IOPL = 0
> current process = Idle
> [...]

Manchmal kann man mit der Fehlermeldung aleine bereits was anfangen.
In dem Fall kann es allerdings alles mögliche sein.

Du könntest jetzt mittels gdb oder objdump herausbekommen, was für ein
Programmcode an der Adresse 0x402c718c liegt.

Ein Stacktrace wäre allerdings besser.
Den bekommst du entweder über den trace Befehl auf dem DDB Prompt oder
per gdb mit einem crashdump - im Nachhinein ist das nicht zu bekommen.

Du solltest, falls noch nicht getan, den Kernel auch mit -g
compilieren, dann hast du Referenzen zu den Sourcen und gdb kann dann
wesentlich umfangreichere Informationen liefern.

Die Information, ob und wie das resproduzierbar ist, oder nicht wäre
auch hilfreich.

Nicht zuletzt solltest du noch die OS Version erwähnen.