Re: FreeBSD auf 4mb Laptop

From: Harald Neuffer <neuf(at)lrs.eei.uni-erlangen.de>
Date: Wed, 11 Dec 2002 13:08:11 +0100

Robert Klein wrote:

> Hallo,
>
> ich habe noch einen alten (i386) Laptop mit 4MB Ram herumliegen.
> Hat hier evtl. jemand Erfahrung damit, auf so einem Teil FreeBSD
> (via Disketten) zu installieren?
Hallo,

ich habe vor ein paar Monaten das gleiche gemacht. Über die Standard
Release Disketten kannst Du das vergessen. 4 MB sind schon sehr wenig.
Ich habe damals mir einen IDE Adapter 40-44 polig für die 2,5"
Festplatte besorgt und es in einen neuern Rechner eingebaut und dort das
System installiert und entsprechend abgespeckt, damit es auf die 80 MB
Platte gepaßt hat. Der Lerneffekt ist dabei groß. (Welche Dateien sollte
ich lieber nicht löschen, weil sonst das System nicht mehr hochfährt).
Ein andere Ansatz ist, ein älteres FreeBSD 2.x zu nehmen.

Gruß Harald