Re: Sound-Devices

From: Gordon Bergling <gordon(at)bsd-network.org>
Date: Fri, 6 Dec 2002 17:07:18 +0100

Hi Rocco!

On Fri Dec 06, 2002 at 04:24PM +0100, Rocco Rutte wrote:
> ueber welches Sound-Device kann ich unter FreeBSD eigentlich
> den Audio-Strom eines Line-Eingangs auslesen? Die diversen
> Varianten von /dev/dspN.M bringen nur rauschen (wenn
> ueberhaupt). ...oder ich habe einfach nur die falsche
> Frequenz und/oder falsche Bitrate angegeben.

Zu diesem Thema hab ich in den letzten Wochen ausreichend Erfahrungen
gesammelt. :) Also

1.) Klinken-Stecker in Line-In.
2.) % mixer =rec line (evtl. muss Du in deiner Shell das '='
    escapen (\=)
3.) mixer rec 65 (damit setzt Du die Lautstärke vom
    Aufnahme-Pegel. Per default ist der 0)
4.) Tool zum Aufnehmen starten...

Ich verwende zur Aufnahme ecasound. Ist in den Ports unter audio
zufinden. Du kannst natürlich auch sox und Konsorten verwenden aber ich
habe mit ecasound die besten Erfahrungen gesammelt. Ein Beispielaufruf
sieht so aus:

% ecasound -i:/dev/dsp0 -o:/path/to/the/wavefile.wav

Dann kannst Du die aufgenommene Wave-Datei in jedes Format problemlos
umfandeln. Ach eins noch, ecasound nimmt per default 44.1 KHz, 16 Bit,
Stereo.

> Es wuerde mir auch reichen, wenn ich den Master-Ausgang
> irgendwie in eine Datei/Pipe umleiten koennte, um
> vinyl->mp3|ogg zu machen.

Sowas geht nicht. (umleiten/pipen) Was vielleicht noch wichtig ist ist,
dass Du keine Software benutzten darfst während Du aufnimmst, die die
Sound-Karte benutze. xmms und co.

Hoffe ich konnte etwas helfen...

Gordon

--
"This room is air conditioned and the SUN is shining
 for the NEXT days. So don't open WINDOWS"