Re: 19 Zoll Server

From: Christian Lackas <c.lackas(at)kfa-juelich.de>
Date: Tue, 3 Dec 2002 17:14:23 +0100

* Sven Müller <sven(at)hitnet.rwth-aachen.de> [021203 17:01]:

Hallo Sven,

> Ich war eben mal auf der SUN Seite und die haben ja wirklich nette
> Geräte.
> Bisher habe ich immer ganz normale PC's verwendet und kenne mich mit
> den Sparc Prozessoren leider gar nicht aus. Gibt es da Vor- bzw.
> Nachteile? Leistung, Geschwindigkeit etc....

nach meiner Erfahrung (allerdings eher aus dem Single Prozessor-,
Workstation-Bereich) lohnt sich eine Sun nicht wirklich. Wenn es um
Rechenleistung geht, dann bekommt man von Intel und Konsorten deutlich
mehr Power fuers Geld.
Interessant werden die UltraSparc-Prozessoren (IMHO) erst, wenn es an
die Zusammenarbeit mehrerer Prozessoren geht.

> Achja, es handelt sich um Web-, Mail, und MySQL- Server,
> die natürlich unter FreeBSD laufen sollen.

Wenn es unter FreeBSD laufen soll, dann wirst du mit Sun vermutlich eh
nicht gluecklich werden. Offizielle Releases von FreeBSD gibt es
jedenfalls nur fuer i386 und Alpha. Den Stand des
FreeBSD/sparc64-Projektes[1] kenne ich jetzt nicht genau, aber vor FreeBSD
5.1 wird man das auf Produktivsystemen wohl nicht einsetzen wollen.

Die Nachbarn von NetBSD/OpenBSD koennten hier weiterhelfen. Am
einfachsten duerfte aber doch noch der Einsatz von Solaris (aka
Slowlaris) sein.

[1] http://www.freebsd.org/platforms/sparc.html

Gruss
 Christian