Re: cpu temperatur mit lmmon

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Mon, 2 Dec 2002 12:19:59 +0100

On Mon, Dec 02, 2002 at 11:03:06AM +0100, Oliver Lehmann wrote:
> [...]

Wäre ich mir nicht so sicher, in PCs werden zum Teil Halbleiterbasierte
Fühler verwended.

> In der Industrie verwendet man meist Widerstandsthermometer die die tolle
> Bezeichnung Pt 100 DIN tragen (Messwiderstand Platin, 100 Ohm bei 0°C)

Die sind für PCs schlicht zu teuer.
Messen kannst du aber mit jeder Diode, von der du die Kennlinie kennst.
Abgedunkelte Fotodioden eigen sich recht gut zur Meßung.
Die Ergebnisse sind recht genau.
Aber für PCs wird wohl auch das zu teuer sein...

> [...]
> Thermolementen
>
> 2 Draehte (z.b. Kupfer und Konstantan), an der Spitze verloetet. An den
> freien Drahtenden entsteht eine kleine Spannung wenn an der Loetstelle und
> der Vergleichsstele untersch. Temp. herrschen. Je groesser der
> Unterschied, umso groesser die Spannung.
>
> Jedoch ist diese Messmethode im unteren Temperaturbereich rel. ungenau,
> und es bedarf immer einer Gegenstelle mit konstanter temp... somit also
> etwas unbrauchbra fuer PCs... ;)
>
> So, das solls gewesen sein mit dem heutigen Exkurs in die industrielle

PCs haben nichts mit industrieller Meßtechnik zu tun ;-)
Eine Fehler von mehreren °C würde mich auch nicht überraschen.