Re: Offene Ports schliessen

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Thu, 28 Nov 2002 18:51:29 +0100 (CET)

Wolfgang Kess <woluke(at)epost.de> wrote:

> hmm, mit sockstat bekomme ich keine Dienste angezeigt.

Sondern? sockstat sagt Dir genau, welche Prozesse welche
Netzwerk-Sockets geöffnet haben.

> Jetzt gilt es herauszufinden wo man den Diensten das Öffnen
> eines Ports nach draußen abgewöhnen kann.
>
> 177/udp open xdmcp
> 515/tcp open printer
> 1024/tcp open kdm
> 5555/udp open rplay
> 6000/tcp open X11
>
> Abstellen möchte ich den lpd und wdm nicht.

Schonmal auf die Idee gekommen, die manpages zu lesen ...?
In lpd(8) wirst Du da die Option -s finden. Bei den rest-
lichen Programmen darfst Du selbst nachschauen. :-)

Einfach »lpd_flags="-s"« in /etc/rc.conf reinschreiben,
und fertig.

Wie gesagt: Bei Programmen, die keine solche Option oder
andere Möglichkeit haben, solltest Du zu ipfw oder ipf
greifen.