Re: restore und Erkennung der Blockgroesse

From: Udo Erdelhoff <ue(at)nathan.ruhr.de>
Date: Thu, 28 Nov 2002 07:11:39 +0100

Hi,
On Wed, Nov 27, 2002 at 11:43:55PM +0000, Christian Weisgerber wrote:
> Udo Erdelhoff <ue(at)nathan.ruhr.de> wrote:
> Man muss zwischen der Blockgröße im Archivformat und der Blockgröße
> auf Band unterscheiden.

D'Oh. Danke, ich gehe dann erst mal wieder man pages lesen.

> Das traditionelle Maximum ist 64kB, aber ich weiß nicht, ob das
> noch gilt. Ausprobieren, mit iostat(8) beobachten.

Es gilt noch, zumindestens bei 4.7

> Ich melde übrigens Bedenken an, dass du mit einem dump(8) von Disk
> direkt ein DLT7000 am Streamen halten kannst.

Kommt auf die Daten an - das mp3-Archiv streamt mit 4.3 MByte/sec
durch, bei /usr/src und /home/ncvs ist die Kiste nur am Positionieren
und dump meldet gerade mal 500 KByte/sec. Der Rest liegt irgendwo
zwischen diesen beiden Extremen. Zeit für 'ne holding disk :(

Die Hauptsache ist aber, daß ich jetzt nicht mehr Tapejockey spielen
muß...

/s/Udo

--
> FreeBSD recently made 'flex' its default implementation of 'lex'.
For geological values of ``recently''.
Archie Cobbs and Garett Wollmann on cvs-all(at)freebsd.org