Re: Dringend - Fixit-Diskette erstellen?

From: Stefan Jahn <stefan.jahn(at)nemesis-sektor.de>
Date: Mon, 25 Nov 2002 21:25:05 +0100

Hallo,

Harold Gutch (logix(at)foobar.franken.de) schrieb:

> Was _genau_ hast du gemacht? Irgendein obskures Modul geladen?
> Ein vom Hersteller mitgeliefertes Modul? Einen als Quelltext
> erhaeltlichen Treiber? Hast du ihn auf Sourcen angewandt, die
> dem installierten System entsprechen oder hast du (z.B.) ein
> 4.2-RELEASE, hast aber vor dem benutzen des Treibers auf -STABLE
> cvsup'd?

Nein, nichts dergleichen ... nur Soundkarte eingebaut und
versucht Sound abzuspielen. Im Kernel ist wie eh und je das Modul
"pcm" eingebaut. Tja, und gleich mit dem ersten Abspielversuch
ist das System "eingefroren". Danach lies es sich halt nicht mehr
starten. Der Kernel wurde also nicht geändert und funktioniert.

> Aeh, _un_mounted?

Ja, FreeBSD wurde ja nicht korrekt runtergefahren (da es
stehnblieb) und somit wurden die Laufwerke ja nicht korrekt
abgemeldet. Tja, leider macht er beim Neustart halt keine
Kontrolle der Laufwerke, denn kurz davor bleibt das System ja
stehen.

> Die Fehlermeldung hoert sich jetzt nicht so an als wuerde das was
> nuetzen, aber "neue Soundkarte" hoert sich ein wenig an wie
> "neuer Kernel" - hast du mal versucht, den alten Kernel
> ( /kernel.old ) zu booten?

Wie gesagt, es wurde kein neuer Kernel erstellt noch ein Modul
geladen. Im Kernel ist nur "pcm" als Soundtreiber aktiv.

> ftp://${FREEBSDMIRROR}/pub/FreeBSD/releases/i386/${VERSION}/floppies/fixit.flp

> Fixit solltest du auch von einer alten CD booten koennen.

Ich hab hier nur 'nen Image von 4.4 rumliegen. Nur eine CD.
Scheint nichtso das da sowas drauf ist.

> Dann die Partitionen auf deiner Festplatte nach /mnt mounten,
> dorthin chroot'en und dann mit dem alten System init sowie einen
> neuen (alten) Kernel bauen.

Vielen Dank erstmal ...
Stefan

--
Stefan Jahn                             | ICQ: 156608868 (Zeiram)
mailto:stefan.jahn(at)nemesis-sektor.de    | AIM: Gueggel