Re: cuaa0 vs ttyd0

From: Christian Weisgerber <naddy(at)mips.inka.de>
Date: Sun, 24 Nov 2002 20:23:03 +0000 (UTC)

Bernd Walter <ticso(at)cicely.de> wrote:

> Mir ist klar, daß man ttyd0 für reingehende Verdingungen benutzt und
> cuaa0 für rausgehende.
> Mir ist auch klar, daß beide Typen unterschiedliche defaults haben.

tty* lässt sich erst öffnen, wenn ein Carrier Detect anliegt.
cua* lässt sich auch in dessen Abwesenheit öffnen.

Des Weiteren gibt es noch eine Locking-Semantik für multiple Zugriffe,
deren Details mir aber auch entfallen sind. Der Hintergrund ist,
dass ein getty ttya geöffnet haben und auf einen eingehenden Anruf
warten kann, ein Dialer aber immer noch cuaa aufmachen und rauswählen
kann.

Gert "mgetty" Döring kann dir vermutlich mehr zu diesem Thema auf
diversen Unices erzählen, als du wissen möchtest.