Mustek Scanner, OCR Software, TabletPC mit X11

From: <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Thu, 21 Nov 2002 01:29:17 +0100 (CET)

Hi,

seit gestern bin ich Besitzer eines USB-Scanners Mustek ScanExpress 1200
UB Pro.

Ist es moeglich, den mit FreeBSD (und wohl SANE) zum Laufen zu bringen?

Und: was gibt es an OCR-Software?

In der Hinsicht bin ich auch aus einem andren Grunde neugierig - es gibt
ja nun die schicken TabletPCs (ja, endlich schreiben, wo ich raufgucke
und ohne Tastaturklappern und nicht auf einem Display in
Schnipselgroesse!!), aber die laufen derzeit nur mit WindowsXP.
Um da Linux oder FreeBSD zu benutzen, muesste man wohl Treiber fuer die
Hardware haben, eine XInput-Extension schreiben und zwischen Eingabeevents
und Applikation eine OCR-Software werkeln lassen. Sehe ich das so richtig
und gibt es da schon Ansaetze?

Die Langfassung der gestrigen Anschaffung:

Dass ich CD mit Windows- und Mac-Software bekomme, habe ich gelassen
hingenommen, schliesslich gibt es ja SANE und der Mustek Scan Express UB
1200 ist auch auf der Liste der unterstuetzen Geraete.

Zunaechst habe ich den Scanner dem vor drei Monaten schnell hingepfuschten
RedHat 7.3 vorgeworfen. Ich habe dieses System nicht besonders erforscht
und dachte, mal schauen, was es so treibt, wenn es beim Booten nach neuer
Hardware sucht (zumindest sagt es das).

Nichts..

Probiert habe ich die Windows-Installation an der selben Kiste, die ging
problemlos. Die Hardware war also in Ordnung.

Dann habe ich die SANE-Doku gelesen und mit Erschrecken festgestellt, dass
das "Pro" einen Unterschied macht und das Modell mit der Namenserweiterung
nicht vom mustek_usb-Backend unterstuetzt wird. Und dann bin ich auf das
Backend gt68xx gestossen.

Der ganze Kram ist da sehr linuxlastig, es ist vom Aufruf des
Scanner-Kernelmoduls die Rede, dass der Kernel auch noch gepatcht werden
muesse, damit dieses Backend laeuft. Und dann werden da auch 8 und 12 und
15 Bit Farbtiefe erwaehnt, was vermuten laesst, dass der Scanner nur halb
genutzt wird.

Nu, eine FreeBSD-Machine habe ich auch noch, die als Gateway vor sich
hinlaeuft, allerdings bisher ohne USB-Port.

Gibt es eine reale Chance, den Scanner unter FreeBSD zum Laufen zu
bekommen? (Eventuell plaette ich dann auch das RedHat, da i810 wohl kein
Problem mehr ist, ich habe nach zwei Stunden Try&Error mit FreeBSD/XFree86
die RedHat-CD reingeworfen, weil ich den Rechner endlich benutzen wollte)

SANE - Scanner Access Now Easy, welch ein schoenes Versprechen.

Es gruesst
Peter