Re: XInetD startet nicht

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Wed, 20 Nov 2002 14:48:59 +0100

Hallo,

On Wed, Nov 20, 2002 at 02:26:27PM +0100, Jan Siml wrote:
> XInetD ist installiert und konfiguriert. Nur leider läßt es sich trotz
> Startscript in /usr/local/etc/rc.d nicht starten.

Eine typische Falle waere, dass das x-Bit fuer xinetd.sh nicht
gesetzt ist.

> /usr/local/etc/rc.d/xinetd.sh:
> #!/bin/sh
>
> case "$1" in
> start)
> [ -x /usr/local/libexec/xinetd ] && \
> /usr/local/libexec/xinetd -pidfile /var/run/xinetd.pid && \
> echo -n ' xinetd'
... siehst Du denn bei den Startmeldungen diese Ausgabe?
Und stimmt der Pfad zum xinetd-Binary?

> Wenn ich versuche, es per Hand über das Script ("sh xinetd.sh start") zu
> starten, muß ich zusätzlich noch einmal "xinetd" eingeben, damit es läuft.

Hmmm. Du kannst "xinetd" ohne Angabe des absoluten Pfades manuell
von der Shell aus starten? Das duftet uebel, da /usr/local/libexec/
regulaer nicht in Deinem Pfad liegt. Ueberpruefe bitte, wo genau
das xinetd-Binary liegt.

> Wie kann ich nun aber erreichen, daß XInetD automatisch beim Booten korrekt
> startet? Habe ich vielleicht irgendwo etwas übersehen oder einen Denkfehler?

Im Groben: man rc

-Andreas